SMS-Service zeigt Freunde in der Nähe an
Italienische Handynutzer können sich künftig per SMS informieren lassen, wenn sich Freunde in der Nähe aufhalten.
Die für das Service nötige Lokalisationssoftware wird von dem Softwareunternehmen Autodesk entwickelt. Der Mobilfunker Telecom Italia Mobile [TIM] will den Dienst Mitte 2005 starten.
Der neue Community-Dienst soll vor allem Jugendliche ansprechen. Dadurch soll die Anzahl versendeter SMS, die schon aktuell einen beträchtlichen Teil der Einnahmen ausmachen, erhöht werden.
Zum Schutz der Privatspähre muss der Kunde sein ausdrückliches Einverständnis für die Nutzung des Dienstes geben. "Nur wenn ebenfalls registrierte Freunde oder Bekannte in der Nähe sind, wird der Teilnehmer verständigt", erklärt Luca Luciani, der Geschäftsführer der TIM.
Pressemitteilung der Unternehmen
