10.02.2005

BILANZ 2004

Kräftiges Wachstum für France Telecom

Frankreichs größter Telekomkonzern France Telecom hat im Geschäftsjahr 2004 auf Grund eines kräftigen Wachstums bei Internet und Mobilfunk den Gewinn deutlich gesteigert.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen [EBITDA] erhöhte sich den Angaben zufolge 2004 auf vergleichbarer Basis um 7,4 Prozent auf 18,3 Mrd. Euro. Damit konnte France Telecom die Erwartungen der Analysten, die mit 18,18 Mrd. Euro gerechnet hatten, leicht übertreffen.

Der Umsatz stieg um 4,1 Prozent auf 47,2 Mrd. Euro. Getragen wurde das Wachstum erneut von kräftigen Umsätzen der Internet-Tochter Wanadoo und der Mobilfunktochter Orange. Die France-Telecom-Aktionäre sollen für 2004 eine Dividende von 0,48 Euro erhalten, die damit zwar deutlich über dem Vorjahresniveau von 0,25 Euro, aber unter den Markterwartungen liegt.

Völlige Equant-Übernahme

Zudem erklärte das Unternehmen, die im Umlauf befindlichen 46 Prozent der Tochter Equant für 578 Mio. Euro zu übernehmen. 14 Mio. Euro mehr als die ursprünglich veranschlagten 564 Mio. Euro will die France Telecom den Aktionären der Tochter Equant damit zahlen.

Der Konzern hatte seine Pläne zur vollständigen Übernahme des Betreibers von Hochgeschwindigkeitsnetzen Ende Jänner offen gelegt.

Um den Druck auf ihre Schulden zu mindern, verkaufte France Telecom am Donnerstag im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens acht Prozent an dem Verleger von Branchenverzeichnissen, PagesJaunes. Der Anteil von France Telecom an PagesJaunes sinkt damit auf 54 Prozent.

Händler sagten, die Aktien seien zwischen 19,75 und 19,90 Euro platziert worden. France Telecom hatte PagesJaunes im vergangenen Sommer an die Börse gebracht. Die Mittel aus der Platzierung der Aktien seien vor allem zur Finanzierung der Equant-Übernahme vorgesehen, sagte ein mit der Situation Vertrauter. Ende 2004 lagen die Nettoschulden von France Telecom bei 43,9 Mrd. Euro.