MS Österreich wächst über Durchschnitt
Microsoft Österreich hat im abgelaufenen ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2004/05 stärker zugelegt als der Konzerndurchschnitt und ein Wachstum von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet.
Genaue Zahlen wurden offiziell nicht veröffentlicht, Schätzungen internationaler Marktbeobachter zufolge lagen die Umsätze in Österreich bei etwa 90 Mio. Euro.
Als Wachstumsmotor entwickelte sich der Bereich Business-Software, in dem Microsoft Österreich um 43,5 Prozent zulegen konnte.
Im Bereich Klein- und mittlere Unternehmen [KMU] steigerte sich das Unternehmen um 18 Prozent, teilte Herbert Schweiger, Geschäftsführer Microsoft Österreich, mit.
Der heimische PC-Markt steigerte sich 2004 laut Microsoft zwar langsamer, aber kontinuierlich. Mittlerweile verfügen 71 Prozent der Österreicher über 14 Jahre über einen PC.
Jeder zweite Österreicher ist Netz-UserAusblick 2005
Im Serverbereich legte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent zu. Die Nachfrage nach Windows XP bescherte dem Bereich Desktop-Systeme einen Zuwachs von 7,8 Prozent.
Der positive Trend soll auch 2005 fortgesetzt werden.
"Wir sehen, dass die Wirtschaft und die Konsumenten wieder stärker bereit sind, in IT zu investieren", sagte Schweiger.
Sowohl für Unternehmen als auch für den einzelnen Anwender stünden dabei allerdings deutlich stärker als in den Vorjahren der Mehrwert und Nutzen sowie die Kosteneffizienz von modernster IT im Vordergrund, so Schweiger.
Konzernweit konnte Microsoft im abgelaufenen zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres 2004/05 seinen Nettogewinn mehr als verdoppeln.
Microsoft kann Gewinn verdoppeln
