Deutschland bekommt Klingelton-Charts
Die erste deutsche Hitparade für Handy-Klingeltöne startet im April dieses Jahres.
Sie wird zunächst im wöchentlichen Fachmagazin "Musikwoche" veröffentlicht, wie der internationale Interessenverband Mobile Entertainment Forum [MEF] am Montag auf der Musikmesse Midem in Cannes mitteilte.
In den Charts werden wöchentlich die 20 beliebtesten Klingeltöne deutscher Handynutzer präsentiert.
Im Juni 2004 hat das Mobile Entertainment Forum bereits eine Klingelton-Hitparade in Großbritannien eingeführt.
UK-Charts des Mobile Entertainment Forums183 Mio. Euro für Klingeltöne
Die deutsche Hitparade wird zunächst die verschiedenen Klingelton-Formate - monophon, polyphon und "true tones", also echte Musikaufnahmen - in einem Top-20-Ranking zusammenfassen.
Später soll es dann zwei Hitparaden geben: Eine für die echten Musik-Klingeltöne und eine für nachgespielte Songs.
Im Jahr 2004 wurden laut MEF in Deutschland Klingeltöne im Wert von 183 Millionen Euro verkauft. Dies ist ein Anteil von 17 Prozent am gesamten europäischen Klingeltonmarkt.
