23.01.2005

GERÜCHTEKÜCHE

Update für iPod mini und G4-Powerbooks

Die Website Think Secret lässt sich durch die angestrengten Klagen von Hersteller Apple offensichtlich nicht aus der Ruhe bringen und berichtet Details von der neuen iPod-Generation.

Laut Quellen sollen sowohl die Arbeiten an einer neuen Version des iPod mini als am iPod vor der Fertigstellung stehen.

Der iPod mini, demnach intern unter dem Codenamen Q22B bzw. Osiris [ägyptischer Gott des Totenreichs, Anm.] bekannt, soll eine größere Festplatte verpasst bekommen, vorzugsweise eine fünf GB-Version.

Dabei soll Apple den bisherigen Zulieferer Hitachi außen vor lassen und stattdessen Seagate für die Festplatten unter Vertrag nehmen, da Hitachi bis jetzt maximal vier GB an Festplatten-Kapazität liefern kann.

Mehr Speed für Powerbooks

Laut Think Secret sind Informationen zur fünften Generation des iPod besonders schwer zu erhalten. Dennoch zitiert die Website Quellen, wonach auch der iPod neu gestylt wird und dabei mehr Silber zeigen soll, um sich der Produktpalette rund um Apples Notebooks anzunähern.

Der Q98 [Codename] soll um die Jahresmitte erscheinen und eine 80 GB Festplatte von Toshiba enthalten.

Neue G4-PowerBooks sollen zudem ohne großes Aufsehen in der kommende Woche auf den Markt kommen, mit schnelleren Festplatten, mehr Grafikspeicher, Bluetooth 2.0 und 1,5 bzw. 1,76 GHz.