Intelsat verliert Pazifik-Satelliten
Der Satellitenbetreiber Intelsat hat am Wochenende den Kommunikationssatelliten IS-804 verloren. Ursache ist vermutlich ein Fehler in der Elektrik.
Der Satellit war für die internationale Telefonanbindung verschiedener Pazifikinseln und Teilen der Antarktis zuständig.
Während die Kommunikation auf einigen Inseln inzwischen auf einen anderen Satelliten umgestellt werden konnten, sind andere weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. Die lokalen Verbindungen sind nicht betroffen.
Erst vor kurzem hat Intelsat den Kontakt zum Satelliten "Americas-7" wegen eines Stromausfalls vorübergehend verloren.
Kontakt zu "Americas-7" wiederhergestelltWar nicht versichert
Der Satellit IS-804 wurde 1997 gestartet und lieferte seither Telefon- und Medienverbindungen in den Südpazifik. Hergestellt wurde der Satellit von Lockheed Martin.
Der Satellit war nicht versichert, da der Wert bei etwa 73 Millionen Dollar lag, man grundsätzlich aber erst ab 150 Millionen Dollar eine Versicherung nutze, so Intelsat.
Die Panne könnte den Verkauf von Intelsat an das Investoren-Konsortium Zeus Holdings gefährden.
Gemäß einer im August 2004 veröffentlichten Vereinbarung zur Übernahme besteht für diesen Fall die Möglichkeit eines Rücktritts.
Intelsat für drei Milliarden Dollar verkauft
