Bill Gates und das Thema Blogging
Microsoft-Chef Bill Gates hat sich in den vergangenen Tagen in mehreren Interviews zum Thema Blogging geäußert. Mit der Einführung seines Weblog-Services Spaces ist der Software-Konzern im vergangenen Jahr selbst auf den immer stärkeren Trend aufgesprungen.
Im Interview mit Gizmodo.com outet sich Gates als regelmäßiger Blog-Leser, der sich vor allem über RSS-Feeds am Laufenden hält. Vor allem liest Gates dabei Microsoft-interne Weblogs, wird aber auch von "menschlichen Suchmaschinen" immer wieder auf interessante Inhalte in verschiedensten Weblogs hingewiesen.
Mögliche Urheberrechts-Verletzungen oder pornografische Inhalte in Spaces-Blogs bereiten auch Gates Kopfzerbrechen, die Policy halte sich derzeit aber an die bestehenden Gesetze für Online-Publikationen.
Im Interview mit Cnet schließt Gates sogar nicht aus, selbst unter die Blogger zu gehen. Erst wolle er aber sicher gehen, dass er dann auch regelmäßig Zeit dafür findet.
Die Beta-Version des kostenlosen Weblog-Dienstes Spaces ist seit Anfang Dezember in 14 Sprachen verfügbar. Laut Gates hat das Service bereits über eine Million Abonnenten.
Microsoft startet Weblog-Dienst
