17.12.2004

"CASSINI"

Auf "kontrolliertem Kollisionskurs" mit Titan

Die internationale Raumsonde "Cassini-Huygens" hat am Freitag eines ihrer schwierigsten Manöver vollzogen. Sie schwenkte planmäßig auf "kontrollierten Kollisionskurs" zum Saturnmond Titan.

Wie ein Sprecher des Darmstädter Kontrollzentrums der Europäischen Raumagentur ESA sagte, ging das Manöver in 2,1 Milliarden Kilometer Entfernung problemlos über die Bühne.

Ende kommender Woche - am ersten Weihnachtsfeiertag - soll das ESA-Landegerät "Huygens" dann von der NASA-Sonde "Cassini" ausgekoppelt werden und allein dem Titan entgegenschweben.

Von der "Cassini-Huygens"-Mission erhoffen sich die Forscher Aufschlüsse über den Urspung unseres Planeten, da auf dem Saturnmond Verhältnisse wie auf der Erde vor Beginn des Lebens vermutet werden und er daher als "zweite Erde" gilt. Die gut 2,5 Milliarden Euro teure Mission ist ein Projekt der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtagentur ISA. Anfang Juli hatte die Sonde nach fast siebenjähriger Reise die Umlaufbahn des Saturns als zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems erreicht.