10.12.2004

FORSCHUNG

Intel und AT&T entwickeln Produkte

Die Computer- und Telekommunikationsunternehmen Intel und AT&T haben eine Vereinbarung zur Kooperation in Forschung und Produktentwicklung unterzeichnet.

Dabei gehe es um die Entwicklung der Technologie für Internet-Telefonie, drahtlose Hochgeschwindigkeitsnetze und für kombinierte Sprach- und Datenübertragungsgeräte, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit.

AT&T hat sich in jüngster Zeit auf Internet-Technologien konzentriert, um gegen Konkurrenten verlorenes Terrain wieder gut zu machen. Mit der Vereinbarung soll eine neue Generation von Kommunikationstechnik entwickelt werden.

Die Vereinbarung zeigt auch eine Änderung der Unternehmensstrategie bei Intel. Das Unternehmen arbeitet in zunehmendem Maße direkt mit Telekommunikationsfirmen zusammen, um Produktkonzepte zu entwicklen, die dann von Telekommunikationsausrüstern umgesetzt werden können.