Gamescom statt Games Convention
Europas größte Spielemesse wird 2009 in Köln stattfinden. Mit dem Ort ändert sich auch der Name: Aus Games Convention wird Gamescom.
Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, die Games Convention, zieht im kommenden Jahr von Leipzig nach Köln. Zugleich wird der Messetermin von August auf September verschoben, wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware [BIU] als Träger der Veranstaltung am Montag mitteilte. Die Messe wird künftig den Namens Gamescom tragen.
Bessere Entwicklungsmöglichkeit
Entscheidend für den Umzug sei die bessere Entwicklungsperspektive der dynamisch wachsenden Messe in Köln, sagte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters vor Journalisten in Berlin.
Bereits im vergangenen Jahr sei die Games Convention in Leipzig an ihre Grenzen gestoßen. So seien sämtliche Hotels ausgebucht gewesen. Köln sei im Vergleich zu Leipzig für Gäste aus dem Ausland auch besser an das internationale Flugnetz angebunden.
Der Branche sei es darauf angekommen, künftig auch Aussteller aus Südeuropa zu gewinnen. Im August seien die Südeuropäer aber wegen der Urlaubszeit nicht bereit, zu einer Messe nach Deutschland zu kommen. Über einen Umzug der Messe nach Köln wurde bereits seit längerem spekuliert.
Leipziger Messe enttäuscht
In einer Aussendung vom Montag zeigte sich Wolfgang Marzin, Chef der Leipziger Messe GmbH, über die Entscheidung des BIU enttäuscht. Die Games Convention sei eine international bekannte Marke und eine europäische Leitmesse, so Marzin: "Wir hätten das Konzept der Games Convention sehr gern mit unserem langjährigen Partner, dem BIU, weiterentwickelt, idealerweise am Standort Leipzig."
Auch der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung [SPD] und der sächsische Wirtschaftsminister Thomas Jurk [SPD] äußerten am Montag Unverständnis über die Entscheidung, die Games-Messe nach Köln zu verlegen. Der Abzug der Veranstaltung aus der sächsischen Landeshauptstadt sei "ein schwerer Schlag", so Jung.
Die Games Convention hatte 2007 rund 185.000 Besucher nach Leipzig gelockt. In diesem Jahr findet sie dort von 21. bis 24. August statt. In Köln wird die Gamescom erstmals von 9. bis 13. September 2009 ausgerichtet.
(APA | dpa)