22.04.2000

SCHRUMPFT

Bildquelle: sony|waldt

Entwicklung portabler PlayStation 2

Auf japanischen PlayStation-2-Fansites [PS2] häufen sich derzeit - recht detaillierte - Gerüchte über die Entwicklung einer mobilen PS2-Version.

Diese soll die Größe eines portabeln CD-Players haben, über ein vier Zoll großes TFT-Display verfügen und "Play Station Dash" heißen.

Das Gerät soll über Adapter an ein TV-Gerät und reguläre PS2-Controller angeschlossen werden können.

Die Gerüchte über die portabel PS2-Version sind vor allem vor dem Hintergrund der kommenden Konkurrenz schlüssig, der Sony etwas entgegensetzen muss, um seine derzeit dominierende Stellung zu halten: Noch Ende des Jahres wird Nintendos "Delphin"-Konsole auf den japanischen Markt kommen, und Microsofts "X-Box" wird im Herbst 2001 erwartet.

Aktuell bahnt sich allerdings für Sony ein ganz anderes Problem an: Klagen von Programmierern über umständliche und zeitaufwendige Erstellung von Games für die PS2 häufen sich.

Shinji Mikami von Capcom sagte auf die Frage, für welche der aktuellen Konsolen die Programmierungs-Schwierigkeiten am größten seien: "Auf jeden Fall bei der PS2."

Sein Kollege Keiji Inafune wies darauf hin, "dass auch erfahrene Programmierer" derzeit nicht abschätzen können, wie lange ihre aktuellen PS2-Projekte noch bis zur Fertigstellung benötigen.