Entwicklung portabler PlayStation 2
Auf japanischen PlayStation-2-Fansites [PS2] häufen sich derzeit - recht detaillierte - Gerüchte über die Entwicklung einer mobilen PS2-Version.
Diese soll die Größe eines portabeln CD-Players haben, über ein vier Zoll großes TFT-Display verfügen und "Play Station Dash" heißen.
Das Gerät soll über Adapter an ein TV-Gerät und reguläre PS2-Controller angeschlossen werden können.
Die Gerüchte über die portabel PS2-Version sind vor allem vor dem Hintergrund der kommenden Konkurrenz schlüssig, der Sony etwas entgegensetzen muss, um seine derzeit dominierende Stellung zu halten: Noch Ende des Jahres wird Nintendos "Delphin"-Konsole auf den japanischen Markt kommen, und Microsofts "X-Box" wird im Herbst 2001 erwartet.
Aktuell bahnt sich allerdings für Sony ein ganz anderes Problem an: Klagen von Programmierern über umständliche und zeitaufwendige Erstellung von Games für die PS2 häufen sich.
Microsofts X-Box wird vor allem dadurch zur echten Konkurrenz für die PS2, dass bestehende PC-Games offensichtlich mit relativ geringem Aufwand für die Konsole zu adaptieren sein werden.

Shinji Mikami von Capcom sagte auf die Frage, für welche der aktuellen Konsolen die Programmierungs-Schwierigkeiten am größten seien: "Auf jeden Fall bei der PS2."
Sein Kollege Keiji Inafune wies darauf hin, "dass auch erfahrene Programmierer" derzeit nicht abschätzen können, wie lange ihre aktuellen PS2-Projekte noch bis zur Fertigstellung benötigen.
Ein Spiel-Entwickler, der anonym bleiben wollte, sagte zu ZDnet, dass das Hauptproblem die fehlende Library für die PS2 sei. Trotz der Schwierigkeiten wird fieberhaft an neuen Spielen für die PS2 gearbeitet, da sie völlig neue Möglichkeiten bietet - nur wie lange die Entwicklungen dauern, ist ein Unsicherheitsfaktor.
