15.11.2004

TRADEMARK

"Excel" ist kein offizielles Markenzeichen

Bereits 1985 hat Microsoft die erste Version seines Tabellenkalkulationsprgramms "Excel" herausgebracht, doch erst 2004, also 19 Jahre später, schaffte es der Software-Hersteller "Excel" als Markenzeichen zu registrieren.

Auch "Word" und "Office" sind derzeit noch keine offiziell eingetragenen Markennamen.

Vorerst sind alle diese Produkte nur unter dem "Common Law Trademark"-Gesetz abgesichert. Dieses spricht einem Produkt ein Namensrecht zu, wenn Artikel und Bezeichnung deutlich miteinander verknüpft sind.

Abmahnungen verschickt

Microsoft kümmert sich gerade jetzt um die offizielle Registrierung, weil in letzter Zeit vermehrt Software-Produkte auf den Markt kommen, die den Begriff "Excel" in ihrem Namen führen.

So auch die Firma Savvysoft, die unter dem Namen "TurboExcel" eine Anwendung auf den Markt bringt, die Excel-Sheets in verschiedenste Formate konvertiert, spezialisiert auf Linux-Rechner.

Savvysoft erhielt kürzlich einen Brief mit der Aufforderung, den Namen des Produkts zu ändern.

Bei Savvysoft glaubt man nun jedoch, dass Microsoft eventuell den Anspruch auf die Marke verloren hat, weil man sich so lange nicht um eine Klärung bemüht hat.