Miramax verkauft Filme übers Netz
Die Disney-Tochter Miramax will als erste etablierte Filmfirma abendfüllende Spielfilme in voller Länge über das Internet vertreiben. Bisher haben nur kleine, unabhängige Firmen auf diesen Distributionskanal gesetzt.
Die Filme werden über SightSound.com zum Download angeboten. SightSound.com wird auch seine Kompressions- und Verschlüsselungstechnik für das Projekt zur Verfügung stellen. Das fünf Jahre alte Unternehmen hat bisher nur Kurzfilme übers Netz verkauft.
Miramax hat Kassenschlager wie "Shakespeare in Love" und "Pulp Fiction" produziert. Welche Filme nun tatsächlich im Netz angeboten werden sollen und wie hoch der Preis dafür sein wird, ist noch nicht bekannt.

Der Download eines Filmes soll über einen Hochgeschwindigkeitszugang [xDSL] nicht länger als zwanzig Minuten dauern. Bezahlt wird per Kreditkarte, die Filme können einen Tag lang abgespielt werden. Danach werden die Dateien unbrauchbar.
Für Miramax handelt es sich bei dem Angebot um ein Experiment, bei dem erst einmal festgestellt werden soll, wer überhaupt Filme übers Internet kauft und wie man die Streifen am besten online vermarktet.