30.10.2004

INFIZIERUNG

Neue Bagle-Version verbreitet sich rasch

Eine neue Variante des Mitte Februar im Netz aufgetauchten Bagle-Wurms breitet sich derzeit mit großer Geschwindigkeit aus. Der kalifornische Virenschutzhersteller Panda gab am Freitag bereits die Alarmstufe Rot aus, da die Geschwindigkeit, mit der sich das Wurms "Bagle.bb" ausbreite und die Email-Programme überlaste, weltweit von Stunde zu Stunde zunehme.

Bereits wenige Stunden nach seinem Auftreten habe es Bagle-BC in die Liste der am häufigsten auftretenden Viren geschafft. Das Unternehmen Messagelabs fing innerhalb von wenigen Stunden 900.000 Kopien des Wurms ab - insgesamt ein ganzes Prozent des gesamten E-Mail-Volumens. "In der Spitze mussten wir 165.000 Bagle-Mails pro Stunde abfangen", so ein Messagelab-Sprecher.

Smile for me

Zu erkennen ist der "lächelnde" Virus an seinem Mailtext, der nur aus einem Smiley ":-)" besteht. In der Betreffzeile wird ein Antwortmail simuliert, es sind verschiedene Varainten wie etwa "Re: Thank you" oder "Re: Hello" im Umlauf.

Betroffen sind bei einem Befall nicht nur E-Mail-User, sondern auch Benutzer in einem lokalen Windows-Netzwerk. Dort legt der Wurm mehrere Dateien im Systemverzeichnis an und öffnet eine Backdoor zum Netz. Dazu öffnet der Wurm Port 81 und 80 und versucht von einer im Wurm enthaltenen Web-Adresse eine ausführbare Datei nachzuladen.

Über diese werden bei Bedarf unbemerkt weitere schädliche Programmteile hinzugefügt. Zudem startet der Wurm automatisch bei jedem Rechnerstart.