25.10.2004

HOLLAND

Big Brother EU-Kommissar Bolkestein

Bei den holländischen Big-Brother-Awards, die gestern in Amsterdam über die Bühne gingen, wurde mit Frits Bolkestein zwar ein Landsmann ausgezeichnet.

Den Titel "worst public official" heimste Bolkestein vielmehr in seiner Funktion als EU-Komissar für sein Initiative zur Übermittlung von EU-Flugpassagierdaten an die USA ein.

Die negativen Ergebnisse dreier Abstimmungen im EU-Parlament wurden von Bolkestein und der EU-Kommission ebenso ignoriert, wie alle Proteste gegen diesen offensichtlichen Rechtsbruch.

Das EU-Parlament hatte daraufhin den EU-Gerichtshof angerufen, dessen Spruch von der Kommission nicht abgewartet wurde.

"Niederträchtiges" Arbeitsamt

Als "niederträchtigste Behörde" wurde das niederländische Arbeitsamt [Centrum voor Werk en Inkomen] ausgezeichnet.

In allen 130 Beratungszentren wurden Jobsuchende, die eines der freien Internet-Terminals benutzten vollständig überwacht.