Amazons Zahlen enttäuschen Analysten
Der weltgrößte Internet-Händler Amazon.com hat im abgelaufenen Quartal Gewinn und Umsatz kräftig gesteigert aber entgegen der Hoffnungen einiger Anleger die Prognosen nicht übertroffen.
Der US-Konzern profitierte von einem starken internationalen Geschäft und Kaufanreizen wie dem Angebot eines gebührenfreien Versands.
Das Nettoergebnis sei auf 54,1 Millionen Dollar oder 13 Cent je Aktie gestiegen von 15,6 Millionen Dollar ein Jahr zuvor, teilte das in Seattle ansässige Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Der Umsatz kletterte auf 1,46 Milliarden Dollar von 1,13 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Branchenexperten hatten im Schnitt 1,47 Milliarden Dollar erwartet.
Ohne Berücksichtigung einiger Sonderposten verdiente das in Seattle ansässige Unternehmen 17 Cent je Aktie, was exakt den Analystenerwartungen entsprach.
Amazon erwartet für das Gesamtjahr Umsätze zwischen 6,68 und 6,93 Milliarden Dollar und für 2005 von 7,40 bis 8,15 Milliarden Dollar.
Netz-Einzelhändler steigen wieder
