40 Millionen Deutsche online
Bedeutung des Internets als Werbeträger steigt
Immer mehr Deutsche sind online: Im dritten Quartal 2007 haben erstmals mehr als 40 Millionen Menschen ab 14 Jahren das Internet genutzt, berichtete die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung [AGOF] am Donnerstag in Frankfurt.
"Das erstmalige Überschreiten dieser Grenze untermauert die zentrale Bedeutung, die das Internet inzwischen sowohl als Medium als auch als Werbeträger hat", sagte Vorstandschef Rene Lamsfuß laut Mitteilung. Die Zahlen misst die AGOF im Rahmen der quartalsweise erscheinenden Studie "internet facts".
Junge Intensivnutzer
Nachdem andere Studien die Zahl der Internet-Nutzer bereits mit mehr als 40 Millionen beziffert hatten, sieht nun auch die AGOF diese Schallmauer durchbrochen: Im dritten Quartal 2007 seien 41,3 Millionen Deutsche mindestens einmal online gewesen - rund 64 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Die 14- bis 29-Jährigen waren am aktivsten, in der Altersgruppe sind neun von zehn Menschen online [92,9 Prozent]. Die 30- bis 49-Jährigen stehen ihnen kaum nach [79,3 Prozent], bei den über 50-Jährigen ist immerhin ein Drittel im Netz [36,4 Prozent].
Am häufigsten gehen die Deutschen online, um E-Mails zu lesen [87,4 Prozent] oder Informationen zu recherchieren [86,3 Prozent] - vor allem über Flug- und Bahntickets, Reisen und Hotels, Bücher und Eintrittskarten. Acht von zehn Deutschen haben zudem im vergangenen Jahr Waren im Internet gekauft. Populär sind auch Nachrichtenseiten - 62,9 Prozent der Nutzer verfolgen online das Weltgeschehen.
Reichweitenchampion T-Online
Das populärste deutsche Angebot stellt T-Online: 15 Mio. Nutzer surfen die Seite pro Monat an. Web.de erreicht 13 Millionen, Yahoo! zehn Millionen Menschen. Spiegel Online war mit 4,52 Millionen Besuchen die erfolgreichste Nachrichtenseite.
In der AGOF sind zahlreiche Online-Werbevermarkter organisiert. Die Organisation misst die für die Werbewirtschaft wichtigen Reichweiten von Online-Angeboten in Deutschland.
(dpa)
