Angst vor dem Börsenkursmassaker
Angesichts eines drohenden Kurseinbruchs an den europäischen Börsen am Montag kommen die T-Online-Aktien zu einem deutlich niedrigeren Preis auf den Markt als erwartet. Mit 27 Euro [372 ATS] liegt der Ausgabepreis am unteren Ende der Preisspanne von 26 bis 32 Euro.
Im Umfeld der derzeitigen Marktsituation sei ein Preis mit einer außerordentlichen Verantwortung besonders im Hinblick auf die Privatanleger gewählt worden, teilte die Deutsche Telekom am Samstag in Bonn mit.
Am Freitag hatten Panikverkäufe an der Wall Street die Aktienkurse in den Keller getrieben. Experten rechnen jetzt auch in Europa mit einer deutlichen Kurskorrektur.
Briten bevorzugen "Korrektur"
Britische Analysten befürchten für Montag einen ähnlichen Effekt
in London wie in New York am Freitag. Die meisten Analysten wollten
am Samstag jedoch nicht von einem Crash sprechen,

"Wie Steine in die Tiefe fallen"
Auch wenn der Kurssturz sich nach Ansicht von David Malpass [Bear Stearns] mit den großen Krisen von 1929 und 1987 nicht vergleichen lasse, so ist die Presse doch überwiegend der Meinung, der Aktiensturz sei diesmal in mancher Hinsicht dramatischer, weil es viele Millionen Aktionäre mehr gebe als 1987.
"Die Wirkung wird um so größer gewesen sein für all jene, die es noch nie miterlebt haben, dass Aktien wie Steine in die Tiefe fallen", kommentierte der "Guardian".
In Paris sind die Kurse der IT-Werte gegenüber Februar/März im Schnitt zwischen 40 und 60 Prozent gefallen.
Tokio ist geteilter Meinung
Japanische Börsenhändler waren sich am Samstag nicht darüber
einig, wie stark die Börse in Tokio vom Kursrutsch in den USA
betroffen sein würde. Ausländische Händler in Tokio meinten dagegen,
die japanische Börse könne sich den negativen Auswirkungen

Mehrheit der Jüngeren ist optimistisch
Wie die Telekom weiter mitteilte, sei die Emission zwanzigfach überzeichnet. Eine Mehrheit von 59 Prozent der Deutschen ist davon überzeugt, dass die T-Online-Aktie ein Erfolg wird, das ermittelte die Meinungsforscher von "dimap."
77 Prozent der Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sind vom Erfolg der T-Online-Aktie überzeugt.