15.04.2000

MANGEL.IN

Bildquelle: disney

Indien braucht selbst IT-Gastarbeiter

In Indien fehlen derzeit rund 67.000 Computerexperten. Die Unternehmen im Land hätten für dieses und das kommende Jahr einen Bedarf von 140.000 Spezialisten angemeldet, nur 73.000 seien aber verfügbar, heißt es in einer am Samstag veröffentlichten Umfrage der "Economic Times".

Bis 2008 könnten bis zu 2,2 Millionen Experten fehlen, sagte der Vorsitzende der indischen Vereinigung der Software- und Serviceunternehmen [Nasscom], Dewang Mehta. Er berief sich auf eine gemeinsame Studie der Nasscom und der Unternehmensberatung McKinsey.

Sieben Millionen neue Arbeitsplätze

Ein Vertreter der indischen Regierung hatte vor kurzem gesagt, in der Informationstechnologie-Branche könnten in den nächsten acht Jahren sieben Millionen Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die Regierung will den Anteil der Informationstechnologie am Bruttoinlandsprodukt von jetzt zwei Prozent bis 2008 auf 14 Prozent steigern. Der Bundesstaat Karnataka mit der Hauptstadt Bangalore, wo die meisten Firmen der Branche ihren Sitz haben, hatte im vergangenen Monat angekündigt, mehr als 200 Ausbildungszentren zu schaffen.