"Netscape Programmers are Weenies"
Microsoft hat eine Sicherheitslücke "in einigen Netz-Programmen" eingeräumt. Konkret wurde der Internet Information Server [IIS] mit Frontpage 98-Erweiterungen genannt.
MS-Programmierer hätten ohne Wissen des Unternehmens ein verstecktes Passwort eingebaut, mit dem Site-Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden könnten, sagte Microsoft-Sicherheits-Manager Steve Lipner, gegenüber dem "Wall Street Journal".
Der Schlüssel erlaube es "Hackern, sich Zugang zu geschützten Internet-Sites und von diesen gespeicherten Daten zu verschaffen."
Die Hintertür soll zuerst den Sicherheitsleuten von Rain Forest Puppy [RFP] berichtet worden sein, die offensichtlich MS benachrichtigten.

Lipner sagte, die Einrichtung solcher Hintertüren sei ein grober Verstoß gegen die Politik seines Unternehmens. Die bislang noch nicht identifizierten Programmierer müssten mit Entlassung rechnen.
Bislang wurden laut Lipner noch keine Fälle bekannt, bei denen der geheime Zugangscode missbraucht wurde.
Ein Teil des Codes enthält offensichtlich auch eine Beschimpfung des Microsoft-Konkurrenten Netscape ["Netscape Programmers are Weenies"].