Neuer 3-D-Chip für Handys und PDAs
Grafikchip-Produzent Nvidia hat auf der Mobile Content World in London am Dienstag seinen neuen 3-D-Chip für Multimedia auf tragbaren Geräten vorgestellt.
Laut Angaben des Herstellers ermöglicht der GoForce 3D 4500 WMP einen Content-Level auf Mobiltelefonen, PDAs und anderen Handhelds, der bisher auf tragbarem Kleingerät nicht möglich war. Das heißt: scharfe Bilder, die nicht ruckeln.
Der GoForce 3D 4500 beherrscht Geometrieverarbeitung für 3-D-Beschleunigung und Gaming in Arcade-Qualität. Die Unterstützung der Formate MPEG-4 und H.263 ermöglicht Aufzeichnung und Wiedergabe immerhin in VHS-Qualität.
Ein 3,0-Megapixel-JPEG-Codec sorgt für Aufnahme und Anzeige von Fotos in guter Qualität, die "nPower "-Stromspartechnologie wird vom Hersteller als revolutionär bezeichnet.
Erste GoForce-Handys Mitte 2005
Der GoForce 3D 4500 WMP unterstützt auch die Standard-3-D-APIs,
einschließlich OpenGL-ES, D3D-Mobile und M3G. Die ersten Serien des
Chips werden im Spiele-Handheld Gizmondo von Tiger Telematics zu
finden sein. Die ersten Mobiltelefone mit dem GoForce 3D 4500 werden
im ersten Halbjahr 2005 erwartet.
Mehr über das gute Stück
