21.09.2004

Q3 2004

Adobe steigert Umsatz und Gewinn

Der US-Softwarehersteller Adobe Systems hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal um mehr als 60 Prozent gesteigert und damit die Markterwartungen übertroffen. Die Aktien reagierten nachbörslich mit Kursgewinnen von mehr als drei Prozent.

Das Netto-Ergebnis stieg im dritten Geschäftsquartal per 3. September nach Firmenangaben vom Montag auf 104,5 Millionen Dollar [86,1 Mill. Euro] oder 42 Cent je Aktie von 64,5 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Zur Begründung verwies Adobe unter anderem auf eine starke Nachfrage nach seiner Photoshop-Software. Ohne Sonderposten ergab sich ein Gewinn je Aktie von 43 Cent.

Der Umsatz kletterte um rund 27 Prozent auf 403,7 Millionen Dollar [333 Mio. Euro]. Analysten hatten im Schnitt ein Ergebnis ohne Sonderposten von 39 Cent je Aktie bei Erlösen von 391,6 Millionen Dollar erwartet.