05.09.2004

DEUTSCHLAND

Erste Handywurf-Meisterschaft erfolgreich

Am Wochenende wurden die ersten Deutschen Meisterschaften im Handy- Weitwurf in Kamenz [Sachsen] ausgetragen, insgesamt waren 136 Teilnehmer am Start.

Anders als in Finnland wurde im deutschen Bewerb der Akku aus Umweltschutzgründen vor dem Wettkampf herausgenommen. Allerdings beeinflusse dies die Flugeigenschaften auf Grund des niedrigeren Gewichts negativ, so Organisator Nico Morawa von der Vereinigung Deutscher Handywerfer.

Umso verblüffender seien die Ergebnisse gewesen: Goldmedaillen gab es für Thomas Brettschneider [64,60 Meter], Fanny Tannhäuser [29,50 Meter] sowie in der Juniorenklasse für die siebenjährige Mirijam Terne [10,90 Meter] und den neunjährigen Florien Rickhoff [27,20 Meter].