12.04.2000

AUFBRUCH

Bildquelle:

AMD mit neuem Prozessor

Der Prozessorhersteller Advanced Micro Devices [AMD] hat die ersten Prozessoren auf Kupferbasis an ausgewählte Kunden verschickt. Der "Thunderbird", Nachfolger des Athlon, soll zur Jahresmitte auf den Markt kommen. Gerüchte sprechen sogar von Ende Mai als Einführungsdatum.

Die Ausschussraten für die Thunderbird-Produktion sind laut AMD erfreulich niedrig. Über die Taktraten des Prozessors werden noch keine Angaben gemacht; allerdings spricht AMD von "exzellenten" Resultaten.

Der Thunderbird ist einer von vier Prozessoren, die AMD noch heuer einführen will. Im Juni soll der "Spitfire" kommen, gefolgt vom "Mustang", einem Prozessor für Notebooks. Außerdem soll eine Billigversion des Athlon auf den Markt kommen. Alle Chips werden kompatibel mit dem so genannten Slot A sein, d.h. sie passen auf jedes Athlon-Motherboard.