11.04.2000

IPO

Bildquelle: update.com

Update.com startet fest

Die Aktien der österreichischen Update.com AG sind am Dienstag trotz eines schwachen Umfeldes mit einem kleinen Kursaufschlag gestartet.

Die am oberen Ende der von 19 bis 23 Euro reichenden Bookbuilding-Spanne zugeteilten Papiere notierten erstmals bei 24 Euro.

Auch im vorbörslichen Handel war der Titel deutlich über dem oberen Ende der Spanne gehandelt worden.

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt "Customer Relation Management Software" [CRM] und ist auf diesem Gebiet einer der führenden Anbieter in Europa. Die Software von update.com automatisiert Prozesse in Vertrieb und Marketing. Dabei werden sowohl alte als auch neue Verkaufskanäle berücksichtigt. Zu Letzteren zählt Rittinghaus neben dem Internet auch das Wireless Application Protocol [WAP], dem sie eine große Zukunft voraussagt.

Das Börsengeld soll vor allem der Expansion dienen. "Wir wollen nach Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa gehen." Derzeit ist update.com an neun Standorten vertreten. Diese sollen noch weiter ausgebaut und verstärkt werden.

Im letzten Jahr konnte update.com 18,2 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. "Heuer wollen wir den Umsatz um 50 Prozent steigern", ist Rittinghaus optimistisch. Der Jahresverlust betrug 7,2 Millionen Euro. "Bis 2002 werden wir aber im Plus sein", meinte sie.