Nokia

Fotohandy erleichtert Fernost-Reisen

hoi & ni hao
01.01.2008

Ein neues Kamerahandy von Nokia übersetzt japanische und chinesische Schriftzeichen. Das Gerät soll 2008 auf den Markt kommen.

Als wäre die Speisenauswahl in China und Japan allein nicht schon abenteuerlich genug, kommen die fremden Schriftzeichen in der Menükarte noch erschwerend hinzu. Für Landessprachenunkundige hilft meist nur das Deuten auf das Essen an den Nebentischen, um etwas zu bestellen.

Ein neues Fotohandy von Nokia soll in Zukunft verhindern, dass etwa Schafsaugen statt des gewünschten Eisdesserts serviert werden.

Mit Hilfe der eingebauten Kamera wird die Speisekarte fotografiert und binnen weniger Sekunden von der Handy-Software analysiert und ins Englische übersetzt.

Der Prototyp des Dolmetsch-Handys beherrscht 9.000 chinesische und 600 japanische Wörter, die im Zusammenhang mit Essen stehen.

Geplant ist neben der Ausweitung des Vokabulars auch die Übersetzung in weitere Sprachen. Das Gerät mit Dolmetschfunktion soll noch 2008 auf den Markt kommen, ein Preis wurde bisher nicht bekanntgegeben.

(New Scientist)