Siemens plant neues Werk in Steyregg
Bis zu 300 Arbeitsplätze in Aussicht
Wird das Siemens-Projekt, in Steyregg in Oberösterreich ein neues Werk zu bauen, abgesegnet, entsteht laut Medienberichten auf einer Fläche von 23.000 Quadratmetern ein neuer Standort für Schaltanlagen.
Das Investitionsvolumen wird mit rund 15 Mio. Euro beziffert. Siemens Österreich selbst wollte die Angaben am Donnerstag nicht bestätigen.
Der Standort Steyregg sei "in Diskussion", wird Wolfgang Laub, Leiter der Siemens-Niederlassung Linz, in den "Oberösterreichischen Nachrichten" ["OÖN"] zitiert. Eine fixe Zusage soll es demnach Anfang kommenden Jahres geben.
Noch stehe die Genehmigung durch die Konzernmutter in München aus. Laut "Urfahrener Rundschau" sicherte sich Siemens eine Reservefläche von 6.000 Quadratmetern für eine eventuelle Betriebserweiterung.
Platzproblem in Linz
In den "OÖN" wird das neue Werk mit einem Platzproblem in Linz begründet. Die bestehende Sparte Siemens Industrial Manufacturing, Engineering and Applications [SIMEA] würde dadurch erweitert. Laub: "Ein Teil der Mitarbeiter wäre bereits am Standort Linz vorhanden, ein Ausbau wäre aber geplant."
(APA)
