Double-Layer-DVD zieht nur langsam nach
Nach einem wackeligen Start überschwemmen die Hersteller den Markt inzwischen mit Double-Layer-DVD-Brennern. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht neue Modelle angekündigt werden.
Doch bis das neue Medium eine weite Verbeitung findet, wird es wohl noch eine Weile dauern. Dies liegt vor allem an den hohen Preisen der zweischichtigen DVD+R DL-Rohlinge.
Zwar weist eine DVD DL mit 8,5 GB eine doppelt so hohe Speicherkapazität, wie eine herkömmliche DVD [4,7 GB] auf, die Rohlinge kosten jedoch noch etwa das zehn- bis fünfzehnfache.
Zudem sind sie im regulären Elektrohandel kaum zu finden, sondern meist nur auf Bestellung erhältlich.
14 Euro pro Rohling
In Österreich bieten etwa derzeit nur Verbatim und Philips die
DVD+R DL-Rohlinge für jeweils 14 Euro pro Stück an. Die Rohlinge,
die für eine 2,4fache Schreibgeschwindigkeit geeignet sind, sind mit
bestehenden DVD-Video-Playern und DVD-ROM-Laufwerken kompatibel.
Double-Layer-DVD-Brenner im TestInhalt gleichmäßig auf beiden Schichten
Die gebrannten Scheiben müssen auf jeder Schicht die gleiche Mengen an Daten enthalten. Brennt man etwa sechs Gigabyte, sorgt die Software dafür, dass diese gleichmäßig in Drei-GB-Happen auf beide Schichten verteilt werden.
Derzeit ist eine andere Verteilung bzw. die Festlegung des Umbruchzeitpunkts nicht möglich.
In Einzelfällen kann es dadurch zu Problemen kommen. So kann es beim Brennen eines Hochzeitsvideos passieren, dass just in dem Moment, in der die entscheidende Frage gestellt wird, die Schicht gewechselt wird, was sich durch einen kurzen Ruckler bemerkbar macht.
Denn in dem Moment in dem der Laser des Players auf die zweite Schicht umspringt, kann es vorkommen, dass die Szene kurz wie eingefroren stillsteht.
Damit bei einer TV-Aufnahme, wenn man die Aufnahmedauer vorher noch nicht genau weiß, nicht das Problem auftritt, dass auf einer Seite zu viel geschrieben wurde, kann die DVD-Authoring-Software die Lücken auf der zweiten Schicht mit Dummy-Daten - Nullen und Einsen - auffüllen und so für die nötige Balance sorgen.
Perfekt für 1:1-Filmkopien
Die Befürchtungen Hollywoods, dass die Dual-Layer-DVDs vor allem
die Filmpiraterie ankurbeln würden, haben sich derzeit noch nicht
bewahrheitet. "In der kurzen Zeit bisher war noch keine Steigerung
festzustellen," so Sony-Manager Bob DeMoulin. "Aber das liegt auch
an der Verfügbarkeit und dem Preis der Medien. Mit der Zeit kann
sich das ändern."
Mehr Double-Layer-DVD-Brenner getestetGeschwindigkeiten
Nicht nur ein reibungsloser und komfortabler Schichtwechsel, auch die Geschwindigkeit mit der die DVD+R DL-Medien bespielt werden können, wird in nächster Zeit noch gesteigert werden.
Aktuelle DVD-Brenner schaffen längst das 8-fache bzw. 12-fache Beschreiben, dh. ein einstündiges Video wird in 7,5 bzw. fünf Minuten gebrannt. Auch 16-fach-Brenner sind bereits erhältlich, diese sollen das Geschwindigkeitspotenzial bei der DVD voll ausschöpfen.
Double-Layer-Scheiben können noch nicht annähernd so schnell beschrieben werden. Standard ist derzeit die 2,4-fache Brenngeschwindigkeit, einzelne 16-fach DVD-Brenner von NEC und Pioneer sollen dies schon bald jedoch auf 4-fache Brenngeschwindigkeit erhöhen.
