Dell verkündet Internet-Strategie
Bis vor kurzem war Michael Dell einer der vehementesten Verfechter des PC als Allround-Gerät der Zukunft - zumindestens in Interviews.
Sein vordergründiger Strategie-Wechsel - weg vom PC als Geschäftsschwerpunkt hin zum Geschäft mit Servern, Surfstationen und Infrastruktur-Service -, den er gestern vor Analysten verkündete, ist aber nur vordergründig ein echter Richtungswechsel in der Firmenpolitik.

So ist Dell schon bisher über Beteiligungen an vielen Server- und Service-orientierten Firmen beteiligt [Dell Ventures hat bisher rund 700 Millionen Euro in 95 Start-ups investiert]. Diese Engagements sollen in Zukunft noch verstärkt werden.
Die Erweiterung der Produktpallete durch die "PowerApp"-Server für das untere Preissegment sowie zukünftige reine Surfstationen sehen Beobachter als Resultat der bisherigen Erfolge Dells im klassischen PC-Geschäft. In diesem stößt das Unternehmen nach den rasanten Erfolgen der letzten Jahre schlicht an seine Wachstumsgrenzen.