18.07.2004

MATRIX FORUM

Viren zu kriminellen Zwecken

Vor mehr als 20 Jahren wurde der erste Computervirus programmiert, heute sind die Schädlinge zu ständigen Begleitern in der digitalen Welt geworden.

Zwischen 60.000 und 100.000 verschiedene Arten soll es bereits geben, nahezu jede Woche kommen neue Varianten dazu. Mit der Verbreitung des Internet wurden Computerviren zu einer weltweiten Seuche, deren Auswirkungen mittlerweile über ärgerliche Arbeitsunterbrechung oder den Verlust von Daten hinausgehen.

Viren, Würmer und Trojaner werden immer öfter für kriminelle Zwecke eingesetzt, zum Beispiel, um Kreditkartennummern auszuspionieren, Angriffe auf Server zu starten oder vertrauliche Daten zu stehlen. Viren sind zu einer derartigen Plage geworden, dass eine Fahrt auf dem Datenhighway nur noch mit Sicherheitsgurt und Airbag zu empfehlen ist.