08.07.2004

KALIFORNIEN

MS zahlt Kunden bis zu 900 Mio. Euro

Der Rechtsstreit zwischen dem US-Softwarekonzern Microsoft und kalifornischen Verbrauchern ist beigelegt.

Der zuständige Richter Paul Alvarado billigte am Mittwoch die außergerichtliche Einigung, die bereits im Jänner vergangenen Jahres erzielt worden war.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Microsoft eine Entschädigung im Umfang von maximal 1,1 Mrd. Dollar [900 Millionen Euro] zahlt. In der Sammelklage war dem Unternehmen vorgeworfen worden, gegen die Wettbewerbsgesetze des US-Staates Kalifornien verstoßen zu haben.

Die Entschädigung sollen die Kunden wie üblich in Form von Gutscheinen für Computer-Hardware und Software erhalten.

Rest geht an Schulen

Wie viel Microsoft tatsächlich zahlen muss, hängt davon ab, wie viele Kunden letztlich einen entsprechenden Antrag stellen. Zwei Drittel der Differenz zwischen der vereinbarten und der abgerufenen Entschädigungssumme soll der Software-Konzern kalifornischen Schulen in Form von Computer-Ausrüstung zur Verfügung stellen.