31.03.2000

BURN ON DEMAND

Bildquelle: PhotoDisc

CDs im Kaufhaus brennen

Im Musikgeschäft der Zukunft werden keine fertigen CDs mehr verkauft, sondern nur noch einzelne Dateien.

Kaufhäuser und Computerfirmen in Deutschland bereiten sich schon jetzt auf den digitalen Musikmarkt vor. "In den nächsten Monaten werden wir im Karstadt-Haus Mühlheim ein Burn-on-Demand-System [Brennen auf Bestellung] testen", sagt ein Sprecher der Karstadt-Sprecher.

Ende des Jahres werde Karstadt entscheiden, ob man die Selbstbedienungs-Brenner in den Musikabteilungen aller Filialen aufstelle. Allerdings müsse sich das System erst noch bewähren.

Im Internet ist der Kauf einzelner Musikstücke längst nichts Neues mehr.

Neben verschiedenen Online-Angeboten mit kostenlos herunterladbaren Stücken im komprimierten MP-3-Format bietet zum Beispiel die kalifornische Firma Liquid Audio Musikstücke gegen Bezahlung an.