Blog-Eintrag lässt Yahoo-Aktien steigen

wall street
17.11.2007

Gerüchte über Einstieg von Microsoft

Übernahmespekulationen haben am Freitag den Aktienkurs des Internet-Konzerns Yahoo um sieben Prozent in die Höhe getrieben.

Microsoft könnte eine Übernahme von Yahoo anstreben, schrieb der einst für Merrill Lynch als Technologieanalyst arbeitende Henry Blodget in seinem Blog. "Ein Kauf von Yahoo würde Microsoft auf einen Schlag einen Marktanteil bei Suchmaschinen von 30 Prozent bringen."

Unehrenhaft ausgeschieden

Blodget schied aber bei Merril Lynch aus, nachdem er beschuldigt wurde, während des Internet-Booms Berichte geschönt zu haben, um Investoren anzulocken. Merril Lynch hatte erst im vergangenen Jahr für rund 164 Millionen Dollar Gerichtsverfahren wegen der angezweifelten Berichte geregelt.

Der Microsoft-Manager Kevin Johnson hatte am Donnerstag gesagt, sein Unternehmen habe zum Ziel, innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre zu den beiden führenden Firmen bei Internet-Werbung zu gehören.

Andere Analysten waren sich darüber einig, dass Blodgets Aussagen durchaus etwas mit der Aktienbewegung zu tun hatten. Die Idee sei logisch, werde aber wohl so bald nicht in die Tat umgesetzt werden, so die Meinung.

(Reuters)