Zwei neue Würmer unterwegs
F-Secure, vormals Data Fellows, warnt vor zwei neuen Würmern, die sich rasch in der Windows-Welt ausbreiten. Irok und Kak sollen dem berüchtigten Melissa Virus ähnlich sein und über Microsoft Outlook verschickt werden.
Kak ist in Javascript geschrieben und wird durch das Öffnen einer E-Mail aktiviert. Seine Schadenfunktion entfaltet der Wurm an jedem Monatsersten. Wird der Rechner an diesem Tag nach fünf Uhr nachmittags neu gestartet, erscheint zuerst eine Meldung auf dem Schirm, danach wird automatisch das System heruntergefahren.
Um sich vor Kak zu schützen, muss "Active Scripting" abgeschalten werden.
Viren stellen eines der gravierendsten Computer-Sicherheitsprobleme dar. Einer Untersuchung von PriceWaterhouseCoopers zufolge werden 64 Prozent aller Unternehmen weltweit mindestens von einem Virus im Jahr befallen.

Irok ist eine .exe-Datei, die als Attachment einer E-Mail verbreitet wird. Befallen werden Windows 95, 98, NT, und 2000. Irok sorgt dafür, dass bei jedem Systemstart 50 E-Mails an Adressen aus dem Outlook-Adressbuch verschickt werden.
Der Wurm gibt sich als "Star Trek"-Bildschirmschoner der Firma Paramount aus. Seine hauptsächliche Schadensfunktion besteht darin, dass er Dateien auf der Festplatte überschreibt.
Irok kommt als Attachment von E-Mails mit der Betreff-Zeile "I thought you might like to see this".