Motorola mit 800 MHz-G4 zu Jahresende
Motorola wird laut Insidern zu Jahresende einen G4-Chip mit 800 Megahertz Taktfrequenz auf den Markt bringen. Die G4-Prozessoren kommen derzeit in Apple-Systemen zum Einsatz. In rund einem Jahr könnten dann die ersten Gigahertz-Macs auf den Markt kommen.
Die derzeit schnellste Apple-Maschine läuft mit 500 Megahertz. Die Auslieferung dieses Topmodells hatte sich ursprünglich etwas verzögert, da Chiphersteller Motorola einen zu hohen Ausschuss bei der Produktion verzeichnete.

Zu Jahresende soll auch die "G4 Plus"-Architektur vorgestellt werden. Diese hat 256 Kilobyte Cache - eine Grösse, die sich zur Zeit zum Standard für PC-Chips mausert. Der G4 Plus Cache ist allerdings durch einen 256 Bit breiten Datenbus zum schnelleren L1-Cache verbunden. Die Architektur soll bis zu 64 Gigabyte RAM verwalten können.
Der G4 Plus soll in der 0,13 Mikron-Technologie gefertigt werden. Bei einer Spannung von 1,5 Volt wird er nur 10 Watt verbrauchen, was vor allem den Powerbooks zugute kommen dürfte.
