Hauptversammlung via Internet
Aktionäre der DaimlerChrysler AG können ihr Votum für die Hauptversammlung [HV] am 19. April in Berlin erstmals per Internet abgeben.
"Wir sind das erste europäische Unternehmen, bei dem das Internet auf der Aktionärsversammlung Einzug hält", kommentiert ein DaimlerChrysler-Sprecher.
Damit wolle man vor allem internationalen Anlegern die Möglichkeit geben, bis kurz vor Beginn der HV ihre Meinung zu den Anträgen der Verwaltung und zu den Gegenanträgen abgeben zu können.
Bisher konnten Aktionäre bereits schriftlich ihre Weisungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einige Tage vor der HV den Stimmrechtsvertretern, Kreditinstituten oder Aktionärsvereinigungen erteilen. Nun können sie bis zum Abend des 17. April im Internet anklicken, bei welchem der elf Tagesordnungspunkte der DaimlerChrysler-HV sie den Anträgen zustimmen, widersprechen oder sich der Stimme enthalten.
Mit der Einladung zur HV erhielten alle DaimlerChrysler-Aktionäre eine geschwärzte, individuelle Zugangsnummer, die sie aufrubbeln können. Nach der Anmeldung für die Abstimmung per Internet wird die Zugangsnummer dann freigeschaltet. Die Datensicherheit für die Abstimmung im Web entspreche den modernsten Sicherheitsstandards, versicherte DaimlerChrysler. Der Unternehmenssprecher wollte keine Prognose dazu abgeben, wie viele der rund 1,8 Millionen Aktionäre des Autokonzerns das Internet zur Abstimmung nutzen werden. Die wichtigsten Reden der Berliner Hauptversammlung am 19. April können ebenfalls im Internet verfolgt werden.
