27.03.2000

ERWARTET

Deutsche Telekom übernimmt debis

Die Deutsche Telekom [DT] bestätigte heute in einer Veröffentlichung die Übernahme von 50,1 Prozent der debis Systemhaus GmbH von der DaimlerChrysler AG und damit der unternehmerischen Führung bei debis.

Die Zustimmung der Kartellbehörden und des Aufsichtsrats von DaimlerChrysler stehen allerdings noch aus.

Unterdessen zeichnet sich im Rechtsstreit um die Begünstigung von T-Online-Kunden beim Börsengang zwischen der DT-Tochter und AOL Deutschland ein Kompromiss ab.

Danach soll T-Online ab sofort darauf verzichten, für sein Bonus-Programm öffentlich zu werben, hieß es aus Kreisen der Prozessbeteiligten.

Kunden, die vor dem 24. März einen T-Online-Vertrag unterschrieben haben, dürften weiterhin mit Vorteilen bei der für Mitte April geplanten Aktienemission bedacht werden. Werbung ist dem Vorschlag zufolge nur noch auf der Site "www.t-online.de" gestattet.

Sollte die Telekom-Tochter der Einigung nicht nachkommen, könne AOL eine Vertragsstrafe bestimmen, hieß es. Das Gericht hatte der DT und T-Online vergangenen Dienstag auf Antrag des Konkurrenten AOL untersagt, den Teilnehmern an einer Kundenumfrage eine Bevorzugung bei der Zuteilung von T-Online-Aktien zu versprechen, dafür zu werben oder ihnen derartige Vorteile zu gewähren.