24.03.2000

E-KOMMERZ

Bildquelle:

Ranking der besten Consumer-Sites

"Meilenweit" liegt Amazon.com im Forrester-Ranking der besten Consumer-Sites vor Konkurrenten wie CDNow, Toys'R'Us und Shopping.com.

Unter den Brokerage-Firmen nimmt Charles Schwab die Führungsposition ein, und bei den Computer-Händlern hat Outpost.com dank niedriger Preise und guten Service die Nase vorn.

Erfolgreicher E-Commerce hängt, so Forrester Resarch, nicht nur von einer guten technischen Infrastruktur, sondern in zunehmendem Maße vom Einfallsreichtum der Anbieter in Sachen Kundenbindung ab.

Führende Online-Händler, prognostiziert Forrester Research, werden in Zukunft die Infrastruktur-Investitionen zu Gunsten von Kundenbindungs-Aktivitäten einschränken.

"Der Erfolg hängt von den Erfahrungen ab, die ein Konsument vor, während und nach der Durchführung einer Online-Transaktion gemacht hat. Firmen, die den Seitenaufbau, das Design und die Navigation ihrer Site verbessern, werden mit wachsender Kunden-Zufriedenheit und steigenden Umsätzen belohnt", sagt Joseph Butt, Senior Analyst bei Forrester.