Ranking der besten Consumer-Sites
"Meilenweit" liegt Amazon.com im Forrester-Ranking der besten Consumer-Sites vor Konkurrenten wie CDNow, Toys'R'Us und Shopping.com.
Unter den Brokerage-Firmen nimmt Charles Schwab die Führungsposition ein, und bei den Computer-Händlern hat Outpost.com dank niedriger Preise und guten Service die Nase vorn.
Forrester Research erhebt laufend Konsumenten-Meinungen zu E-Commerce-Sites. Wer will, kann an den Umfragen, die derzeit aber nur US-Sites betreffen, teilnehmen.

Erfolgreicher E-Commerce hängt, so Forrester Resarch, nicht nur von einer guten technischen Infrastruktur, sondern in zunehmendem Maße vom Einfallsreichtum der Anbieter in Sachen Kundenbindung ab.
Führende Online-Händler, prognostiziert Forrester Research, werden in Zukunft die Infrastruktur-Investitionen zu Gunsten von Kundenbindungs-Aktivitäten einschränken.
"Der Erfolg hängt von den Erfahrungen ab, die ein Konsument vor, während und nach der Durchführung einer Online-Transaktion gemacht hat. Firmen, die den Seitenaufbau, das Design und die Navigation ihrer Site verbessern, werden mit wachsender Kunden-Zufriedenheit und steigenden Umsätzen belohnt", sagt Joseph Butt, Senior Analyst bei Forrester.
Auch der B2C-Markt wird enger, lautet die nachvollziehbare Vorhersage von Forrester Research. Die Akquirierung von Neukunden wird 2004, so die Marktforschungsfirma, Millionen kosten. Aus diesem Grund sei es am besten, schon jetzt Konsumenten durch Qualität und Service an sich zu binden.
