22.03.2000

WORKFLOW

30.000 Green Cards für IT-Gastarbeiter

Nach der Green-Card-Initiative der deutschen Bundesregierung ist nach den Worten von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt die Einreise von bis zu 30.000 ausländischen IT-Spezialisten nach Deutschland geplant.

Es sei vereinbart, dass in einer ersten Stufe 20.000 Experten zur Überbrückung von Personalengpässen der Informationstechnologie-Branche aus dem Ausland nach Deutschland kommen könnten, sagte Hundt am Mittwoch. Nach einer Auswertung der Erfahrungen, die gemacht worden seien, solle diese Zahl der Vereinbarung zufolge um 10.000 erhöht werden.

Die Bundesregierung hatte erklärt, in den nächsten Monaten bis zu 20.000 Arbeitsgenehmigungen an Computerexperten aus Nicht-EU-Ländern zu vergeben, um dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenzuwirken.

Am Dienstag hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder den Wunsch der Wirtschaft nach einer Ausweitung der Green-Card-Initiative zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgelehnt.