Kommission hilft arbeitslosen Mobilfunkern
Unterstützung durch Globalisierungsfonds
Wie die EU-Kommission am Donnerstag bekanntgegeben hat, unterstützt sie zwei Anträge aus Deutschland und Finnland, die Mittel aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung beantragt haben. Das EU-Parlament und der Rat müssen der Mittelvergabe allerdings noch zustimmen.
BenQ-Mobile-Nachwehen
Deutschland hatte 12,8 Millionen Euro angefordert, um die Pleite von BenQ Mobile, der ehemaligen Siemens-Mobiltelefonsparte, abfedern zu können. Der Konkurs des Unternehmens hatte rund 3.300 Mitarbeiter ihre Stellen gekostet.
Die finnische Regierung hatte um zwei Millionen Euro aus dem Fonds gebeten, um die rund 1.000 entlassenen Mitarbeiter des Mobilfunk-Zubehörproduzenten Perlos unterstützen zu können. Perlos hat entschieden, im September 2007 seine Produktion in Finnland einzustellen.
Der Ende 2006 vom Europäischen Rat und vom EU-Parlament eingerichtete EGF kann dann Mittel ausschütten, wenn aufgrund von Strukturverschiebungen im Welthandelsgefüge, die zu verstärkten Einfuhren in die EU oder einem raschen Rückgang des EU-Marktanteils führen, mehr als 1.000 Arbeitnehmer entlassen werden.
