MSN zahlt 40 Mio. USD für Baseball
Microsoft hat einen Vertrag mit der US-Baseball-Liga abgeschlossen. Der Konzern wird demnach in den nächsten zwei Jahren insgesamt 40 Mio. USD für Internet-Audio- und -Video-Übertragungen der Major League Baseball auf den Tisch legen.
Die US-Baseball-Liga gilt, was Audio- und Videoübertragung von Spielen im Internet betrifft, als Vorreiter für alle anderen US-Profi-Ligen. Auf der offiziellen Site wurden bisher Audio-Übertragungen aller Spiele verkauft.
Im vergangenen Jahr wurde schließlich mit Video-Webcasts begonnen. Partner der Liga war bis vor kurzem RealNetworks, das die Zusammenarbeit aber vorigen Monat nach drei Jahren beendet hat. RealNetworks sah keine Möglichkeit, aus der Kooperation Profite zu schlagen.
Major League BaseballVerwertung
Microsoft will mit den Baseball-Übertragungen zusätzliche Kunden für seinen Online-Dienst MSN gewinnen. Über MSN Premium können die Abonnenten Audioübertragungen aller und Videoübertragungen der meisten Spiele empfangen.
Microsoft wird darüber hinaus auch Abonnements für MLB verkaufen. Diese werden für knapp 20 USD pro Monat bzw. knapp 100 USD pro Saison für Nicht-MSN-User angeboten.
