Bertelsmann verkauft AOL-Europe-Anteile
Die Bertelsmann AG hat heute den lang erwarteten Verkauf ihrer 50-prozentigen Beteiligung an AOL Europe bekannt gegeben.
Die Anteile werden vom bisherigen Partner America Online [AOL] übernommen.
Der Kaufpreis wird zwischen 6,75 und 8,25 Milliarden Dollar liegen [6,98 bis 8,53 Mrd. Euro].

Gleichzeitig wollen Bertelsmann und AOL eine strategische Partnerschaft vereinbaren. Das ist insofern bemerkenswert, als die Ursache des Ausstiegs allgemein in der Übernahme des direkten Bertelsmann-Konkurrenten Time Warner durch AOL gesehen wird.
Aus diesem Grund hatte sich Bertelsmann-Chef Thomas Middlhof schon aus dem AOL-Aufsichtsgremium zurückgezogen.
Bertelsmann soll nun auf Jahre hinaus als "weltweit bevorzugter Partner" für Inhalte und E-Commerce festgelegt werden. AOL Europe wird im Gegenzug die europäische Vertriebs- und Marketingmaschine des Bertelsmann-Konzerns nutzen können.
Bertelsmann will sich unter anderem verpflichten, über die Vertragslaufzeit insgesamt eine Million Neukunden für AOL zu werben. Die Verträge sollen dem Vernehmen nach in der Nacht zum Donnerstag unterschrieben worden sein.
Lohnendes Investment
Ein weiterer Grund für den Verkauf der AOL-Europe-Anteile ist die Strategie von Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff, dem E-Commerce einen deutlichen Vorrang vor dem Geschäft mit den Internet-Zugangsdiensten einzuräumen.
Mit dem Deal hat Middelhoff das Eigenkapital des Medienunternehmens verdreifacht.
Aus einer kleinen Beteiligung Mitte der 90er Jahre am damals aufstrebenden Online-Dienst AOL werden rund 15 Milliarden Mark.
Allianz mit italienischem Verlag
Ebenfalls heute wurde bekannt, dass der italienische Verlag Mondadori und Bertelsmann eine Internet-Allianz in Italien vereinbart haben.
Dabei würden gemeinsam über BOL-Italia Bücher und CDs vertrieben, teilten die Unternehmen in Mailand mit. Bertelsmann stelle dabei die technologische Plattform.