Mehr Internet für Brain Force
Im Rahmen der Neupositionierung hat sich die Brain Force Software AG, Wien, das Ziel gesetzt, sich nachhaltig als Internet-Technologieunternehmen zu positionieren. Dazu werden die Geschäftsbereiche neu organisiert und strukturiert, berichtet Helmut Fleischmann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.
Die Neupositionierung würde sich bereits positiv auf den Aktienkurs auswirken, mit dessen Entwicklung Fleischmann in diesem Jahr durchaus zufrieden ist. Seit Jahresbeginn sei der Kurs von 12,20 bis auf 22,20 Euro gestiegen. Bis zum Jahresende erwartet sich Fleischmann ein "konservatives" Kursziel von 30 Euro.

Das Wiener Softwareunternehmen konnte 1999 nach endgültigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr den Umsatz mit insgesamt 484 Mitarbeitern um 34 Prozent von 28,8 auf 38,7 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis belief sich auf 2,27 Mio. Euro.
Mit auf dem Internet-Protokol basierenden Technologien und Lösungen will Brain Force in Zukunft verstärkt an der Erstellung von Webpages, Internet-Portalen und E-Business-Anwendungen mitarbeiten und diese zu einer Informationsdrehscheibe für die Unternehmen ausbauen, so Fleischmann weiter. Dazu hat Brain Force den Geschäftsbereich "i*Net", die Internet-Division, eingerichtet, der bereits in Kürze mit WebL@b ein erstes Produkt für effektives Content-Management zum Gestalten und Organisieren von Internetseiten und Web-Portalen auf den Markt bringen wird.
Der zweite neu gestaltete Geschäftsbereich der Brain Force, "Groupware", befasst sich unter anderem mit auf Mail basierenden Anwendungen; ".com", der dritte Geschäftsbereich, mit intelligenten Netzwerken; und im vierten Geschäftsbereich sind die bisherigen Aktivitäten unter "Systems & Networks" zusammengefasst.
Brain Force biete für diese Bereiche sowohl Consulting, Projektarbeit und Outsourcing als auch Werkzeuge und Lösungen an. Bereits jetzt betreibe das Unternehmen Application Hosting [das Auslagern von Anwendungen], berichtet Fleischmann weiter.