RTL investiert 500 Millionen in E-Commerce
RTL will in den nächsten fünf Jahren 500 Millionen DM [rund 250 Millionen Euro] in den Aufbau breit angelegter Online-Aktivitäten investieren.
Neben Zweitverwertungen von TV-Content [Merchandising, Fanclubs etc.] soll die RTL-Online-Tochter RTL NewMedia auch im E-Commerce aktiv werden und Beteiligungen an Internetfirmen erwerben.
Durch die Bündelung unterschiedlicher Medien - Internet, Teletext, Telefonmehrwertdienste, EPG [elektronische Programmführer], WAP - soll die RTL-Tochter Synergien in Content-Verwertung, Vermarktung und E-Commerce optimal nutzen. Dr. Thomas Hesse, Vorstandsvorsitzender der RTL NewMedia: "Unser Konzept ist im Grunde simpel: Starke Inhalte und Promotion garantieren hohe Nutzerzahlen. Dies führt zu wachsenden Werbe- und E-Commerce-Umsätzen und zieht attraktive Partner an. Hierdurch schaffen wir neue Inhalte und weitere Promotion, wodurch sich der Kreislauf schließt."

Das angestrebte Internet-Beteiligungsportfolio soll in erster Linie durch den Tausch von Werbezeiten gegen Anteile realisiert werden.
RTL NewMedia will so "nachhaltige Beteiligungswerte" erwerben. Schon jetzt werden 42 Prozent an der Primus-Online-Tochter RTL Primus Power Shopping GmbH und 33 Prozent an der - mit Bertelsmann und Gruner & Jahr gemeinsam betriebenen - Auktionsgesellschaft Andsold KG gehalten.