Yahoo baut Online-Werbegeschäft aus
Anzeigennetzwerk BlueLithium übernommen
Der US-Internet-Konzern Yahoo kauft das Online-Anzeigennetzwerk BlueLithium und baut damit sein Geschäft mit mit verhaltensorientierter Internet-Werbung aus.
Kaufpreis 300 Millionen Dollar
Yahoo zahle 300 Millionen Dollar [221 Mio. Euro] in bar, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. "Das gibt uns wirklich die Möglichkeit, für den Verbraucher relevantere Anzeigen nicht nur im Yahoo-Netzwerk, sondern auch außerhalb anzubieten", sagte Yahoo-Manager Todd Teresi.
BlueLithium hat sich darauf spezialisiert, mit Hilfe von "Cookie"-Dateien das Surf-Verhalten von Internet-Nutzern auf mehreren Websites aufzuzeichnen. Mit diesen Informationen wählt das kalifornische Unternehmen auf den Nutzer zugeschnittene Werbung aus.
Yahoo versucht, im Online-Werbegeschäft auf den Konkurrenten Google Boden gutzumachen. Vor kurzem übernahm das Unternehmen den Online-Werbevermarkter Right Media für 680 Millionen Dollar.
(APA | Reuters)
