Neue Computer für US-Einreise
Nachdem Mitte August ein Computerpanne die Einreise am Flughafen von LA lahmlegte, werden nun die Systeme aufgerüstet.
17.000 Flugpassagiere saßen Mitte August stundenlang am Flughafen von Los Angeles fest, weil der Rechner für die Flugpassagierdaten streikte. Nun wird das komplette System aktualisiert.
Letzte Woche wurden 100 neue Notebooks ausgeliefert, bis Weihnachten soll das komplette System runderneuert werden, inklusive neuer Workstations, Switches, Router und Kabel.
Satellitenleitung als Backup
Als Backup-System soll eine Satellitenverbindung eingerichtet werden, damit auf die notwendigen Datenbanken auch zugegriffen werden kann, wenn die Router ausfallen, erklärte ein Sprecher des US-Grenzschutzes.
Die Investitionen sind nur ein Teil einer groß angelegten Investitionskampagne für die Grenzsicherung in den USA. In den kommenden sechs bis neun Monaten sollen rund zwölf Millionen Euro investiert werden.
Der Ausfall Mitte August wurde laut offiziellen Angaben durch eine defekte Netzwerkkarte auf einem Desktop-Rechner ausgelöst.
(AP)
