17.02.2004

GESTOPPT

MSN verabschiedet Pop-up-Werbung

Bis zum Sommer will Microsoft Pop-up- und Pop-under-Werbung von seinen MSN-Websites weltweit verbannen.

Denn Studien bestätigten, was Internet-Surfer schon lange wussten: Pop-ups werden als störendste Werbeform empfunden.

Während die US-Website bereits seit Ende 2003 ohne die aufpoppenden Werbefenster auskommt, sollen britische, skandinavische und belgische MSN-Sites nun dem Beispiel folgen.

Ganzseitige TV-Spots

Seit Anfang des Jahres testet MSN eine neue Werbeform für seine Online-Angebote. Ganzseitige 30-sekündige TV-Spots mit einer Qualität von 30 Vollbildern pro Sekunde sollen die Aufmerksamkeit der User erzwingen.

Die Werbespots werden geladen, während der User die jeweilige Website besucht. Wird die Site wieder verlassen, wird der Spot auf der gesamten Bildschirmoberfläche abgespielt. Dabei umgeht die Software die Pop-up-Blocker.

Die Werbungen sollen dabei so limitiert werden, dass jeder User nur einen Spot pro Website und Tag zu sehen bekommt.