Neue iMacs ohne Apfeltaste

rip
15.08.2007

Emotionen der Apple-User kochen hoch

Vergangene Woche hat Apple-Chef Steve Jobs neue iMacs im Aluminiumdesign mit 20- und 24-Zoll-Hochglanzdisplay vorgestellt.

Auch die Tastatur des Desktop-Rechners wurde überarbeitet - zum Entsetzen der Apple-Community blieb dabei die Apfeltaste auf der Strecke.

Statt dem bekannten Logo prangt nun das emotionslose cmd-Kürzel neben dem Propeller [auch: Blumenkohl, Teppichklopfer]. Auch auf dem zugehörigen USB-Kabel fehlt neuerdings das Apfel-Logo.

Von Apple kam bisher keine Begründung für das herzlose Wegkürzen des liebgewonnenen Symbols. Es wird jedoch als Zeichen zur Öffnung für neue Nutzergruppen gesehen.

Online-Petition gestartet

Während sich einige Apple-Anhänger mit einer Trauerminute begnügen, wollen es andere nicht dabei bewenden lassen und versuchen Apfeltasten-Kritiker Steve Jobs mit einer Online-Petition zur Umkehr zu bewegen.

Wieder andere planen unterdessen geschäftstüchtig den Verkauf von Apfel-Gravuren bzw. die Produktion von Apfel-Stickern zum Überkleben des unseligen Command-Kürzels.

Apple Keyboard Logo: 1986-2007

Die ersten Macs kamen noch ohne Apfeltaste aus, seit 1986 war das Apple-Logo fixer Bestandteil jeder Tastatur. Der "Propeller" wird in Schweden und Norwegen als Symbol für Sehenswürdigkeiten eingesetzt.

Gegenüberstellung: Alt versus Neu