Neuer Boom auf dem Digicam-Markt

studie
15.08.2007

Preise sollen weiter fallen

Das Interesse der Konsumenten an Digitalkameras ist in diesem Jahr unerwartet stark. Viele Käufer tauschen vor allem ihre älteren Modelle gegen neue aus und greifen dabei mehr und mehr auch zu hochwertigeren Geräten, wie das Forschungsinstitut IDC in seiner am Dienstagabend veröffentlichten aktualisierten Jahresprognose feststellte.

Wachstumsprognose verdoppelt

Die Experten erwarten daher, dass die Auslieferungen von Digitalkameras weltweit in diesem Jahr insgesamt um etwa 15 Prozent zunehmen werden anstatt der bisher prognostizierten 7,5 Prozent. Das wäre im Vergleich zu den rückläufigen Wachstumsraten der vergangenen vier Jahre eine klare Trendwende.

Die Analysten von IDC prognostizieren weiterhin, dass die Preise für Digitalkameras in diesem Jahr noch weiter zurückgehen werden.

(Reuters)