Urheberrechts-Unterricht an Schulen
Der deutsche Kulturrat will gemeinsam mit der GEMA und dem Phonoverband [ifpi] Schüler über den "Wert der Kreativität" und die Copyright-Problematik aufklären.
Dazu wurde ein Themenheft als Sonderausgabe der Zeitschrift "Musik und Bildung" erstellt, das sich an Lehrer der Sekundarstufen I und II wendet, die "im Unterricht das Thema 'musikalische Kreativität und Urheberrecht' auf originelle Weise behandeln wollen".
Das Heft ist Teil einer Kampagne, die "auf den Wert der Kreativität" aufmerksam machen soll.
Ifpi-DeutschlandUrheberrecht und Hip-Hop
Neben Informationen über das Urheberrecht und die Wertschöpfungskette von Musik enthält das Themenheft die Konzeption mehrerer "jugendgerechter" Unterrichtseinheiten wie "Aus Alt mach neu - Kompositionsprinzipien im Hip-Hop".
Reinhold Kreile, Vorstandsvorsitzender der GEMA, kommentiert die Intention des Projekts wie folgt: "Der jungen Generation muss verstärkt kommuniziert werden, dass das geistige Eigentum auch durch neue Technologien nicht wertlos wird, sondern ein besonderes Gut darstellt."
"Aufklärungsmaßnahmen sind daher nichts Geringeres als Zukunftsinvestitionen für das Musikleben in unserem Lande. Kenntnisse um die Rechte der Musikurheber bei der heranwachsenden Generation sichern langfristig eine vitale Musikkultur."
GEMA
